Sind auch Sie von sich rasch ausbreitenden Neophytenbeständen betroffen und/oder sind Sie an effektiven Beseitigungs-, Bekämpfungs- und Management- Strategien zum Umgang mit diesen Schädlingen interessiert?
Das vom Bundesumweltministerium (BMU) geförderte Projekt BioNet unterstützt Kommunen, um Neophyten zu bekämpfen und deren Biomasse energetisch und stofflich zu nutzen.
Neophyten sind regionsfremde, eingewanderte Pflanzen, die die heimische Flora verändern bzw. verdrängen und nicht nur der heimischen Natur, sondern auch Menschen und der Infrastruktur Schaden zufügen können.
Die Bekämpfung und Entsorgung von Neophyten sind kompliziert und kostspielig. Durch das vom BMU geförderte Projekt BioNet wird betroffenen Kommunen u.a. mit dem Kurzleitfaden auf dieser Homepage eine Hilfestellung an die Hand gegeben, die zeigt …
Für den Schnelleinstieg finden Sie unter folgenden Links innerhalb unserer Webseite eine Kurzversionen unseres kostenlosen Umsetzungsleitfadens für Kommunen.
Unseren "Kurzleitfaden zur sicheren Bergung & Verwertung von neophytischem Pflanzenmaterial" finden Sie HIER. Gerne senden wir Ihnen auch die umfangreiche und kostenlose Langfassung des Leitfadens zu. Kontaktieren Sie uns dazu bitte unter bionet@abc-loesung.de. Selbstverständlich stehen wir Ihnen unter o.g. Emailadresse auch bei weiteren Fragen zu den Leitfäden und zum BMU-Projekt BioNet zur Verfügung!
Die Projektbeschreibung des Bundesministeriums für Umwelt finden Sie hier: https://www.klimaschutz.de/projekte/bionet-vom-schaedling-zum-energietraeger
Einen Überblick über die Geschichte der Neophyten und die von ihnen ausgehenden Gefahren liefert der Artikel >Neophyten - Vom Umgang mit invasiven Arten< aus der Zeitschrift "Stadt und Grün" (1, 2018, S. 44 - 49).